26.06.2026


Schuljahresabschlussgottesdienst in der Klosterkirche Spieskappel
 

Ein kühles Plätzchen fanden die Schülerinnen und Schüler der Palmbergschule sowie ihre Lehrerinnen und Lehrer am Montag, den 22. Juni, in der Klosterkirche in Spieskappel. Dort fand der diesjährige Schuljahresabschlussgottesdienst statt. Auch die Eltern der Viertklässler waren herzlich eingeladen und erschienen zahlreich.

Der Gottesdienst wurde von Pfarrer Firnges von der evangelischen Kirchengemeinde und Gemeindereferentin Gabi Döll von der katholischen Kirche gestaltet.


Im Mittelpunkt standen die Viertklässler, die den Gottesdienst mit vorbereitet hatten. Im Unterricht hatten sie kleine Papierschiffe gefaltet und sich Gedanken über ihre Schulzeit gemacht: Wo haben sie Rückenwind gespürt? Was hat ihnen Kraft gegeben? Und wohin soll ihre Reise nun gehen?
Im Gottesdienst stellten sie ihre Gedanken vor, erzählten von schönen Erlebnissen während ihrer Grundschulzeit und formulierten Wünsche für ihre Zukunft an den weiterführenden Schulen. Ihre kleinen Boote ließen sie anschließend in einem Planschbecken schwimmen.
Passend dazu stand die Geschichte von Jesus und seinen Jüngern im Boot im Mittelpunkt. Sie machte deutlich: Auf dem Weg durchs Leben gibt es ruhige und stürmische Zeiten – doch wir sind nie allein.

Die Kinder erlebten an diesem Vormittag einen lebendigen Gottesdienst mit Bewegungsliedern, Gebeten und einem Segen für die Viertklässler.

Wir wünschen unseren Viertklässlerinnen und Viertklässlern alles Gute für ihren weiteren Weg.