04.07.2024

Feuerwehrtage in den Klassen 4

In der vergangenen Woche hatten die Viertklässlerinnen und Viertklässler der Palmbergschule an zwei Tagen die Gelegenheit, die Freiwillige Feuerwehr Frielendorf zu besuchen und auch in der Schule willkommen zu heißen.

Die Mitglieder der Feuerwehr vermittelten den Kindern in der Schule an mehreren Stationen sehr anschaulich wichtiges Wissen rund um Brandschutz. Besonders beeindruckend für die Kinder war dann der Besuch bei der Feuerwehr selbst. Dort durften sie selbst tätig werden: Sie erstickten einen Brand mit einer Rettungsdecke, versuchten sich am Wasserschlauch, verfolgten das Anlegen der Schutzmontur und setzten einen Notruf ab.

Die Kinder gingen mit einem neuen Respekt vor der Arbeit der Feuerwehr und mit vielen unvergesslichen Eindrücken im Gepäck nach Hause. Es waren Tage, die nicht nur lehrreich, sondern auch inspirierend waren und sicherlich noch lange im Gedächtnis bleiben werden.