26.06.2026



Projektwoche zum Thema Weltall mit einer Vernissage zum Abschluss 

In der vergangenen Woche fand an der Ahornschule und an der Palmbergschule eine spannende Projektwoche zum Thema Weltall statt. Eine Woche lang beschäftigten sich die Kinder mit vielen faszinierenden Fragen rund um Planeten, Sterne, Raketen und unser Sonnensystem.

Mit viel Freude, Kreativität und Neugier arbeiteten die Schülerinnen und Schüler an ganz unterschiedlichen Projekten. Es wurde gebastelt, gemalt, musiziert, experimentiert und geforscht. Die Kinder beschäftigten sich intensiv mit dem Sonnensystem, sammelten Informationen, lösten Rätsel, hörten spannende Geschichte, schauten mit dem Teleskop in den Himmel und führten Experimente durch. In der Woche entstanden u.a.

  • Plakate zu den Planeten
  • Lapbooks
  • Weltraumgeschichten
  • Raketen
  • Planetenmodelle im Schuhkarton
  • gemalte Bilder rund um das Weltall
  • Stop-Motion-Filme
  • Bilder auf Leinwänden mit der Spraytechnik

Den krönenden Abschluss der Projektwoche bildete am Freitag die Vernissage in der Palmbergschule.

Viele Eltern, Familienangehörige und Interessierte nutzten die Gelegenheit, die Ausstellung zu besuchen und die vielfältigen Werke der Kinder zu bestaunen, die in der Projektwoche entstanden waren. Es war schön zu sehen, mit wie viel Stolz die Kinder ihre Werke präsentierten und erklärten.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt: Die Fördervereine grillten Bratwürstchen und verkaufte Getränke. Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer am Bratwurst- und Getränkestand.

Die Projektwoche war für alle Beteiligten eine interessante und erlebnisreiche Zeit, die sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.