11.07.2024

Kirchenbesichtigung der Klosterkirche

Wie bringt man eigentlich die Glocken der Klosterkirche zum Läuten? Mit diesen und vielen weiteren Fragen machten sich die Kinder des Religionskurses der Klassen 2a/b der Palmbergschule auf den Weg zur Klosterkirche in Spieskappel.
Dort wurden sie von Pfarrer Firnges empfangen. Zunächst erfuhren die Kinder einiges über die ehemalige Klosteranlage, in der die Kirche steht und betrachteten die Kirche von außen. Dann ging es für die Kinder in die Kirche. Dort gab es einiges zu entdecken. Die Kinder hatten nun auch die Gelegenheit, ihre mitgebrachten Fragen zu stellen. Aber das Highlight kam zum Schluss: Ein Kind durfte die Kirchenglocken läuten lassen! Dabei sahen die Kinder, dass die Kirchenglocken nicht mehr wie früher von Hand geläutet werden müssen, sondern dass sie von einer modernen Computeranlage über ein Touch-Display gesteuert werden.
Herzlichen Dank an Herrn Pfarrer Firnges für diese ganz besondere Religionsstunde!