Einschulung 2024

11.09.2024

Einschulung an der Palmbergschule und an der Ahornschule

Die Einschulung der neuen E1 Kinder fand am Mittwoch, 28.08.2024 auf dem Sportplatz der Palmbergschule bei strahlender Sonne statt.

Frau Döll von der katholischen und Herr Firnges von der evangelischen Kirche gestalteten gemeinsam den Einschulungsgottesdienst. In einem Anspiel erzählten die beiden, wer die Kinder alles auf dem neuen Weg begleitet. Dabei bezogen sie auch die Engel ein, die – unsichtbar – die Kinder auf diesem behüten und begleiten. Zum Schluss erhielt jedes Kind einen kleinen Reflektor-Engel als Erinnerung an diesen besonderen Tag.

Nach einer kleinen Pause, um etwas zu trinken und einen Moment der Hitze zu entfliehen, begrüßte Frau Krössin-Schmidt die E1 Kinder. Sie erzählte die Geschichte der kleinen Hummel Bommel, die gemeinsam mit ihren Freunden Gisela Grille und Doktor Willi Weberknecht den Mut fand zu fliegen. Frau Krössin-Schmidt verglich die Kinder mit der kleinen Hummel und damit, dass sie mit ein wenig Mut und viel Unterstützung durch ihre Lehrerinnen und ihre Familie in der Schule alles lernen werden, was sie später benötigen. Die Klasse 2a und 2b hatten bereits vor den Sommerferien einen Sitztanz zu dem Lied „I´m gonna be (500 Miles)“ und das Stück „HipHop Schule ist top“ einstudiert. Damit begrüßten die „Großen“ fröhlich die Neuankömmlinge.

Nachdem die aufgeregten neuen Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen Frau Kappes und Frau Weber-Bräutigam zu ihrer ersten Schulstunde aufgebrochen waren und Frau Krössin-Schmidt den Eltern noch einige Gedanken mit auf den Weg gegeben hatte, konnten sich die Gäste an dem von den Eltern der E2a und E2b organisierten Buffet entspannen und miteinander ins Gespräch kommen. Für ein Erinnerungsfoto war vor der Efeuwand eine Tafel mit der Aufschrift „Mein 1. Schultag“ aufgestellt.

Die Schulgemeinde der Palmbergschule wünscht allen Kindern der E1 Klassen viel Erfolg und Freude für diesen neuen und spannenden Lebensabschnitt.

Auch an der Ahornschule Großropperhausen fand eine feierliche Einschulung statt. 13 neue Kinder wurden herzlich in unserer Eingangsstufe begrüßt! Die Feier begann um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der Kirche. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 moderierten durch das Programm. Die Klassen 1 und 2 stimmten mit dem fröhlichen Lied „Heut' wird ein schöner Tag" auf die Feier ein, gefolgt von einem beeindruckenden Schultanz der Drittklässler, der für gute Stimmung sorgte. Im Anschluss daran überreichten die Paten aus Klasse 4 den neuen Schulkindern liebevoll ihre Schultüten. Zudem erhielten die Kinder eine kleine Pflanze, begleitet von herzlichen Wünschen für ihre Schulzeit. Nach dieser tollen Zeremonie machten sich die neuen Schulkinder zusammen mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Zuschlag, auf zur ersten Schulstunde in ihren neuen Klassenraum. Währenddessen hatten die Eltern die Gelegenheit, auf dem Schulhof Briefe mit persönlichen Wünschen an ihre Kinder zu schreiben. Diese Briefe werden sorgfältig aufbewahrt und am Ende der Schulzeit an die Kinder übergeben – eine schöne Tradition, die den besonderen Moment der Einschulung festhält. Als die neuen Schulkinder nach ihrer ersten Schulstunde freudenstrahlend zurück auf den Schulhof kamen, wurden zahlreiche Fotos gemacht, um diesen unvergesslichen Tag festzuhalten.

Die Einschulungsfeier war ein voller Erfolg und wir freuen uns sehr auf ein tolles und aufregendes erstes Schuljahr mit unseren neuen Schülerinnen und Schülern! Herzlich Willkommen in unserer Schulgemeinschaft!