12.06.2024

Projektwoche "Superhelden"

In jedem Kind steckt eine Superheldin oder ein Superheld, denn jedes Kind hat eine Vielzahl an Talenten und Interessen, die es wertvoll und einzigartig machen.

Vom 13. bis zum 17. Mai veranstaltete die Palmberg- und die Ahornschule in Frielendorf eine Projektwoche zum Thema ‚Superhelden‘. Diese gab den beinahe zweihundert Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, auf sechs Künstlerinnen und Künstler zu treffen und gemeinsam der Frage nachzugehen, welche Superkräfte schon jetzt in jedem Einzelnen schlummern. Die sechs Künstlerinnen und Künstler ermöglichten den Kindern Einblicke in völlig unterschiedliche kreative Felder. Während August Klar drei Tage lang Beatbox-Lektionen erteilte, sorgte Bene Reinisch dafür, dass jeder zukünftige Superheld auch einen passenden Superhelden-Namen erhält, der zu seinen Interessen und Talenten passt. Außerdem jonglierte Bene mit den Kindern und brachte ihnen Zaubertricks bei. Fabian Lampert hatte wohl die schwierigste Aufgabe: Er sollte mit den Dritt- und Viertklässlern kleine Stand-up-Sets schreiben. Davina Sauer stieß am Dienstag hinzu und studierte mit der gesamten Schule einen Superhelden-Tanz ein, darüber hinaus fokussierte sie die Bereiche Körpersprache und Performance. Dianne MacFarlane reiste aus Köln an, um den Kindern zu zeigen, wie wenig man eigentlich benötigt, um Malerin oder Maler zu sein - es genügen ein Blatt, ein Stift und zwei Formen, aus denen alles zusammengesetzt werden kann. Die Textil-Künstlerin Teresa Weißert entwickelte mit jedem Kind einen tierischen Begleiter aus Pappe und Stoff, der den späteren Helden-Alltag bereichern soll.

Für die Superhelden-Woche wurden die normalen Klassengemeinschaften aufgelöst und die Kinder in neue Lerngruppen eingeteilt. Auf diese Weise sollten Schülerinnen und Schüler zusammenkommen, die üblicherweise wenig oder gar nicht miteinander arbeiten. Die Kreativangebote der Lehrerinnen und Lehrer leisteten ebenfalls einen elementaren Beitrag: Es wurden Superhelden-Masken und Leinwände bemalt, Theater-Stunden genommen, auf Ukulelen und Trommeln gespielt, Elfchen geschrieben, die eigenen sportlichen Fähigkeiten in einem Parcours unter Beweis gestellt und Zumba-Choreographien entwickelt.

Verantwortlich für die Konzeption und die Koordination war Pierre Schäfer-Conrads – herzlichen Dank für die tolle und erlebnisreiche Woche, die wir bestimmt alle lange in Erinnerung behalten!

Unsere Künstlerinnen und Künstler an den Tagen von Montag bis Freitag